Your cart
Close Alternative Icon

Auf der Suche nach unseren Werten

Arrow Thin Right Icon
Auf der Suche nach unseren Werten

Wir befinden uns in spannenden Zeiten. Für uns alle sind es Zeiten der Anpassung, da wir mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Doch diese „Auszeit“ bringt nicht nur Schlechtes mit sich — Herausforderungen wie diese zeigen uns, wie dankbar wir doch für unsere Gesundheit, unsere Freunde und unsere Familie sein können. Und sie zeigen uns auch auf, wie nebensächlich Konsum doch eigentlich ist.

 

Das wirtschaftliche Wachstum stagniert, Menschen werden in Kurzarbeit geschickt und niemand weiß so richtig, wie es weiter geht — so auch wir. Aber deshalb stehen wir dem Ganzen nicht gleich Negativ gegenüber. Im Gegenteil: Wir hatten in den letzten Wochen sehr viel Zeit zum inne halten. Zeit, in der wir uns von Büchern wie Let My People Go Surfing und Blue Economy inspirieren ließen, noch einmal genauer über unsere Werte nachzudenken. Als Folge dessen haben wir eine interne Mitteilung verfasst, die wir auch mit euch teilen wollten.

 

Wir hoffen, dich mit der einen oder anderen Botschaft zum Nachdenken anregen zu können. Du kannst deine Gedanken gerne mit uns teilen.

  

(…)

 

Wir beginnen mit der Prämisse, dass alles Leben auf der Erde vor einer kritischen Zeit steht, in der die Überlebensfähigkeit das Thema sein wird, das die öffentliche Besorgnis zunehmend dominiert. Wenn es nicht um Überlebensfähigkeit geht, kann dies die Lebensqualität des Menschen sein, ebenso wie der Verlust der biologischen und kulturellen Vielfalt. Die Hauptursachen für diese Situation sind die in unserem Wirtschaftssystem verankerten Grundwerte, einschließlich der Werte der Unternehmen. Zu den problematischen Unternehmenswerten gehört vor allem das Sicherstellen der Expansion und des kurzfristigen Gewinns gegenüber anderen Aspekten wie Qualität, Nachhaltigkeit, Umwelt und menschliche Gesundheit sowie erfolgreiche Gemeinschaften.

Das grundlegende Ziel unseres Unternehmens ist es, so zu arbeiten, dass wir uns der oben genannten Bedingungen voll bewusst sind und versuchen, die Rangfolge der Unternehmenswerte neu zu ordnen und gleichzeitig Produkte herzustellen, die sowohl die menschlichen als auch die Umweltbedingungen verbessern. Um diese Änderungen zu erreichen, treffen wir unsere Betriebsentscheidungen auf der Grundlage der folgenden Werteliste. Sie werden nicht in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit dargestellt. Alle Werte sind gleich wichtig.

All unsere Entscheidungen werden im Kontext des Klimawandels getroffen. Wir müssen uns bemühen, keinen Schaden anzurichten. Wo immer möglich, sollten unsere Handlungen dazu dienen, das Problem zu verringern oder andere dazu zu inspirieren es uns gleich zu tun.

Unsere Aktivitäten in diesem Bereich werden fortlaufend geprüft und neu bewertet, da wir uns ständig verbessern wollen. Maximale Aufmerksamkeit wird der Produktqualität gewidmet, die durch Haltbarkeit, minimalen Einsatz natürlicher Ressourcen (einschließlich Materialien, Energie und Transport), und der Art von Schönheit definiert wird, die sich aus der absoluten Eignung für die Aufgabe ergibt. Die Sorge um vorübergehende Trends ist insbesondere kein Unternehmenswert.

Wir erkennen an, dass erfolgreiche Gemeinschaften Teil einer nachhaltigen Umwelt sind. Wir verstehen uns als Teil von Gemeinschaften, zu denen auch die Gemeinschaften unserer Lieferanten und Kunden gehören. Wir erkennen unsere Verantwortung für all diese Beziehungen an und treffen unsere Entscheidungen unter Berücksichtigung ihres allgemeinen Nutzens.

Ohne Vorrang vor seiner Leistung zu haben, versuchen wir, von unseren Aktivitäten zu profitieren. Wachstum und Expansion sind jedoch Werte, die für unser Unternehmen nicht grundlegend sind.

Um negative Umweltfolgen unserer Geschäftstätigkeit abzumildern, erheben wir eine Steuer von 1 Prozent je verkauftem Produkt. Alle Einnahmen aus dieser Steuer werden der lokalen Gemeinschaft und dem Umweltaktivismus gewährt.

Sowohl nach Innen als auch nach Außen werden wir mit maximaler Transparenz arbeiten. Auf allen Ebenen der Unternehmenstätigkeit fördern wir offene Kommunikation, eine kollaborative Atmosphäre und maximale Einfachheit, während wir nach Dynamik und Innovation streben.

 

Berlin, 10.04.2020

Leave a comment

x